Slide background
Slide background
Slide background

claim

Hauseingaenge_fuer_die_Heinrich-Heine-Strasse_48In der Heinrich-Heine-Straße 48-51 stellte sich die Zugangssituation zunehmend als schwierig dar. Durch die Höhenlage von der Straße zu den Hauseingängen sind jeweils 2 Treppenstufen zu überwinden. Zudem sind die Stufenkanten über die Jahre stark beansprucht worden und stellen zunehmend eine Stolpergefahr für ältere Bewohner dar. Um die Zugangssituation nachhaltig zu verbessern haben wir die Zugangssituation dahingehend geändert, als dass neben der Treppenanlage eine 1 m breite Rampe integriert wurde.

Hierdurch besteht nun die Möglichkeit Fahrräder oder Rollatoren schwellenfrei bis zum Hauszugang zu schieben. Durch den durchgehenden Handlauf zwischen Treppe und Rampe ist der sichere Zugang jederzeit gewährleistet. Zudem wird vor jedem Hauszugang eine neue Bank integriert, um Pausieren zu können und den nachbarschaftlichen Austausch zu fördern. Die alten Fahrradständer werden durch Fahrradanlehnbügel ausgetauscht, die eine bessere Sicherung der Fahrräder ermöglicht.